Dekobild: Hand klebt ein Scherbenmosaik
Sie sind hier: Home : Profil : Leitbild AWO pro:mensch

Das Unternehmensleitbild von
AWO pro:mensch

AWO pro:mensch – weil jeder Mensch Chancen braucht

Wozu wir da sind – unser Auftrag

  • Wir schaffen Lern- und Lebensräume.
  • Wir begleiten Wachstum und Entwicklung.
  • Wir beraten und unterstützen Menschen in besonderen Lebensphasen und -lagen.
  • Wir sind Modell und Vorbild.

Woher wir kommen – unsere Wurzeln

Als Gesellschaft innerhalb der AWO fühlen wir uns den Werten und Qualitätsansprüchen des Verbandes verpflichtet. Das bundesweite AWO-Leitbild ist Basis unseres Handelns.

Unsere Einrichtungen sind mit unterschiedlichen Hintergründen und teils langer, wechselvoller Geschichte in unsere Trägerschaft gekommen. Ziel ist es, im Wissen um die individuellen Geschichte jeder Einrichtung zu einem Unternehmen mit einer gemeinsamen Identität zusammenzuwachsen. 

Wovon wir überzeugt sind – unsere Werteorientierung

Wir erkennen Vielfalt der Kulturen, Pluralität und Heterogenität der Lebenswelten als gesellschaftliche Normalität an.

Es ist unsere Überzeugung, dass alle Menschen über große Potenziale und Fähigkeiten verfügen. Diese zu erkennen und nutzbar zu machen bedarf eines chancengleichen Zugangs, individueller Entfaltungsmöglichkeiten und tragfähiger Beziehungen.

Ein anregendes und Sicherheit vermittelndes soziales und räumliches Umfeld gewährt hierfür einen lebendigen Rahmen.

Wie wir sind – unser Profil

  • Wir sind nah am Menschen.
  • Wir gestalten unsere Angebote professionell.
  • Wir verpflichten uns zur Qualität.
  • Wir verfolgen aufmerksam aktuelle Entwicklungen.
  • Wir sind innovativ.
  • Wir sind offen für Anregungen.

Was uns wichtig ist – unser Versprechen

Konzeptionelle Verlässlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Handelns.

Dies stellen wir unter anderem durch personelle Kontinuität und stabile Budgetsituation sicher.

Professionalität ist ein zentrales Merkmal der Leistungserbringung.

Wie wir wirtschaften - unser Umgang mit Ressourcen

Wir verstehen uns als Treuhänder der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Eine stabile ökonomische Basis ist für uns Bedingung für die Erbringung sozialer Dienstleistungen.

Daher gehen wir mit finanziellen, materiellen und ökologischen Ressourcen sorgsam und zielgerichtet um.

Ein professionelles Personalmanagement ist Grundlage für einen kundenorientierten Personaleinsatz.

Was uns auszeichnet – unsere Stärken

  • Wir sehen die Vielfalt der Menschen und Kulturen als Bereicherung für die Gesellschaft und gestalten gesellschaftliche und soziale Entwicklungen mit.
  • Wir orientieren unsere Angebote und Leistungen auf erkennbare Bedarfe.
  • Wir denken nach vorn und finden gemeinsam passgenaue Lösungen.

Was unser Handeln prägt – unser Anspruch

Wir achten auf klare Strukturen, kurze Wege, schnelle Reaktionszeiten und transparente, wertschätzende Kommunikation nach innen und außen.

Wir sind neugierig auf Gedanken und Ideen aller Mitarbeitenden und Bezugsgruppen.

Individualität und Teamwork sind zwei Seiten derselben Medaille einer lernenden Organisation.

Fehler gehören zum kreativen Prozess, werden frühzeitig erkannt, reflektiert und behoben.

Wir suchen Lösungen, denn jede Problemlage stellt eine Herausforderung dar.

Soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit zu sichern ist Prämisse unseres Handelns.

Wir bejahen unsere Mitverantwortung gegenüber der Natur und Umwelt, gehen bewusst und sparsam mit Ressourcen um und wollen die Umweltbelastung so gering wie möglich halten.

Wie wir unsere Kontakte gestalten - Partnerschaften nach innen und außen

Partnerschaftlichkeit und Fairness prägen unseren Umgang miteinander.

Motivation und das Engagement aller Mitarbeitenden sind wichtige Säulen für den Erfolg unseres Unternehmens. In diesem Kontext ist für uns Personalentwicklung eine herausragende Managementaufgabe.

Die Beteiligung der Menschen, mit denen wir arbeiten, hat für uns hohe Priorität.

Durch Vernetzung und Kooperationen im sozialen Raum sichern wir qualifizierte Angebote für unsere Zielgruppen.

Wodurch wir Vertrauen schaffen – unsere Messlatte

Wir lassen uns an unserem Handeln messen: Unsere Dienstleistungen sind verlässlich, nachvollziehbar und transparent.

Die Zufriedenheit der Menschen, für die und mit denen wir arbeiten, ist für uns ein zentrales Qualitätskriterium.

Wir lassen Dritte die Qualität unserer Leistungen beurteilen. Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden und freiwillige Qualitätsprüfungen geben uns wertvolle Verbesserungshinweise.

Wodurch das Leitbild lebt – unsere Selbstverpflichtung

Dieses Leitbild ist eine für alle im Unternehmen geltende gemeinsame Vereinbarung.

Wir sind uns bewusst, dass, ebenso wie sich persönliche und Rollenleitbilder wandeln, auch das Unternehmensleitbild dynamisch weiterentwickelt werden muss. Deshalb überprüfen wir regelmäßig seine Praxis- und Prozesstauglichkeit.

 

Nach oben

Werden Sie Teil der AWO-Gemeinschaft!

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der AWO zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter awo-mitglied-werden.
Wir freuen uns auf Sie.

Logo AWO - Link zur Startseite