Dekobild: Hand klebt ein Scherbenmosaik
Sie sind hier: Home : Profil : Leitbild AWO

Das Leitbild der AWO

1. Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

2. Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

3. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

4. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

5. Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

6. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

7. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

8. Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

9. Wir sind fachlich kompetent, innovativ und verlässlich. Durch unsere MitarbeiterInnen und die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sichern wir kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen.

Aufbau auf Werten

Der freiheitlich-demokratische Sozialismus bildet eine wichtige Grundorientierung für die Arbeiterwohlfahrt seit ihrer Gründung. Er konkretisiert sich in den Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese Grundwerte spiegeln sich in den Leitsätzen für die weitere Entwicklung der Gesellschaft und des Verbandes wider:

In diesem Leitbild sind unsere Kernthesen formuliert. Sie kennzeichnen die Ziele, das Aufgabenverständnis und die Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen. Es bietet Orientierung für unsere Kunden.

Dekobild: Lachendes Kind