Dekobild: Eine Kinderhand hält einen Bauklotz

Zusammen-Arbeit für die Zukunft

Grundsätzliches - was wir unseren Kindern vermitteln

Wir fördern die Lebenskompetenzen unserer Kinder im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung – Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein besitzen dabei höchste Priorität. Entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand sind die Kinder an der Gestaltung des Lebens in der Kita aktiv beteiligt.

Gemeinsam mit ihnen entdecken wir immer wieder neu unsere Umgebung. Die sozialpädagogischen Fachkräfte orientieren sich in ihrer Arbeit an den konkreten Bedürfnissen – sowie an ihrem familiären, sozialen und kulturellem Umfeld der Kinder. Der Aufbau einer guten Beziehung zwischen ErzieherInnen und Kind steht im Mittelpunkt.

Elternarbeit: Partnerschaftliche Kooperation

Besonderen Wert legen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die wir als wichtigsten Partner in der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder verstehen. Wir suchen den konstruktiven Dialog in regelmäßigen Gesprächen über die Entwicklung des Kindes, in denen wir gemeinsam die Möglichkeiten einer optimalen Förderung erörtern. Zudem unterstützen wir die Eltern bei der Antragstellung für einen Kita-Platz.

Die enge Kooperation mit dem Elternservice der AWO erlaubt uns, im Bedarfsfall Tagesmütter an Eltern zu vermitteln, die eine ergänzende Betreuung zur Kita benötigen. Durch die Kooperation zwischen Tagesmutter und Kita wird die Betreuung des Kindes optimal aufeinander abgestimmt.

Sozialraumorientierung: Aktiv im Kiez

Unsere Kindertagesstätten verstehen wir als Orte der Begegnung und Bildung sowie als Ausgangspunkte vielfältiger Kontakte und Aktivitäten. Deshalb beziehen wir die Umgebung der Kita als Lernorte für Kinder in unsere pädagogische Arbeit offensiv mit ein. Darüber hinaus beteiligen wir uns an lokalen Aktivitäten im Kiez und kooperieren mit anderen Institutionen und Vereinen –  insbesondere mit Grundschulen und Fachdiensten.

Offen für alle

Unsere Kindertagesstätten sind offen für Kinder aller gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen – und bieten ihnen ein differenziertes, bildendes und soziales Lernfeld. Dies bedeutet auch, dass bei uns Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam aufwachsen.

Dekobild: Kinderhand spielt mit Lego Eisenbahn

Offen für alle