Dekobild: Eine Frau schreibt

Zusammenarbeit im Netzwerk

Wir sind eng verbundener Teil der bezirklichen Steuerung zur Betreuung psychisch kranker Menschen in unserer Versorgungsregion.

Darüber hinaus beteiligen wir uns auf dem Gelände am Kamenzer Damm 1 am Netzwerk:Integration.

Das Netzwerk:Integration agiert im Vorfeld wie im Nachgang der psychiatrisch-klinischen Versorgung mit einer Reihe von stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten. Dazu gehört die Möglichkeit, über mehrere Jahre im Rahmen eines therapeutischen Settings zu wohnen (ÜWH) oder aber teilstationär tagsüber versorgt zu werden (Reha-Steglitz) und die Nächte und das Wochenende in der vertrauten häuslichen Umgebung zu verbringen.

Die motorische und berufliche Rehabilitation wird über die Lankwitzer Werkstätten geleistet, die in den unterschiedlichsten Fachbereichen Angebote bereithalten. Ebenfalls Teil dieser gemeindenahen und ganzheitlich orientierten Versorgung sind die Angebote im kulturellen, sozialen und kommunikativen Bereich, wie sie beispielsweise von einer Einrichtung der Reha-Steglitz angeboten werden.

Zusammenfassend bietet der „Kamenzer Damm“ und damit das Netzwerk:Integration eine auf einander abgestimmte und facettenreiche Angebotsstruktur ab, die es den Erkrankten auf mehreren Ebenen ermöglicht, zu einer ihnen angemessenen Tagesstruktur zurückzukehren. Insofern sind wir auch Wegweiser auf der Suche nach dem eigenen Weg.

Das Netzwerk:Integration besteht neben dem ÜWH derzeit aus folgenden Einrichtungen:

FSD Lwerk Berlin Brandenburg gGmbH
Kamenzer Damm 1B
Telefon 0 30/766 906-0
Fax 030/766 906-77
lankwitz~lwnet.de
www.lankwitzer-werkstaetten.de

Reha-Steglitz – Tageszentrum am Kamenzer Damm
Kamenzer Damm 1A
Telefon 0 30/766 797 76
Fax 0 30/766 797 75
tz.2~reha-steglitz.de
www.reha-steglitz.de

Theodor-Wenzel-Werk Berlin
Psychiatrische Tagesklinik Lankwitz

Kamenzer Damm 1E
Telefon 0 30/766 907-0

Schutz vor Spam:
wenn Sie eine Mailadresse auf unserer Webseite anklicken, erscheint in Ihrem Mailprogramm automatisch die korrekte Adresse mit dem @-Zeichen.

Dekobild: Fünf Personen in Garten