AWO pro:mensch

Druckversion der Seite: Hilfen zur Erziehung

Zukunft gestalten

Mit den Hilfen zur Erziehung hat die AWO pro:mensch gGmbH ein flexibles Hilfenetz eingerichtet, das Kindern und Jugendlichen und deren Eltern in schwierigen Situationen genau die Unterstützung garantiert, die sie benötigen.

Wir bieten passgenaue Hilfen bei

Dekobild: Mann mit rotem T-Shirt trägt Möbel

Wir werden im Auftrag der Bezirksjugendämter, schwerpunktmäßig in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Reinickendorf, tätig. Die Ausgestaltung der Hilfe erfolgt auf Basis eines individuellen Hilfeplans, der unter Mitwirkung aller am Erziehungs- und Entwicklungsprozess Beteiligten erstellt und fortgeführt wird.

Unsere einzelnen Leistungen sind miteinander vernetzt. Das bietet die Möglichkeit des flexiblen und bedarfsorientierten Zugriffs auf alle Leistungen sowie die individuelle und fallgenaue Anpassung der Hilfsangebote mit kurzen Kommunikationswegen.

Offen für alle

Die Einrichtungen und Leistungen der AWO pro:mensch gGmbH sind offen für Kinder und Jugendliche aller gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen. Wir wollen den von uns betreuten jungen Menschen und Familien helfen, die jeweilige Lebenssituation zu bewältigen sowie ein bildendes und förderndes soziales Umfeld bieten. Deshalb beteiligen wir uns aktiv auf verschiedenen Ebenen an der sozialräumlichen Ausgestaltung der Hilfen zur Erziehung.

Die Teams

Wir sind heterogene, multiprofessionelle Teams mit ausschließlich fest angestellten sozialpädagogischen Fachkräften mit unter anderem ausgewiesenen Fähigkeiten in den Bereichen der systemischen Beratung und Familientherapie. Unsere Fachteams werden ergänzt durch Hausmeister, Hauswirtschaftskräfte, ggf. Praktikanten und FSJlerInnen.

ÖFFNEN SIE IHR ZU HAUSE FÜR EIN PFLEGEKIND

Kontakt: Thomas Kralovsky