Dekobild: Kinderfüße stehen im Gras

Erziehungsbeistandschaft /Betreuungshilfe

gemäß § 30 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz)

Ziele

• Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung des jungen Menschen, Förderung seiner emotionalen und sozialen Kompetenzen
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Vernetzung des jungen Menschen und seiner Familie im sozialen Umfeld unter Nutzung vorhandener Ressourcen

Zielgruppe

• Ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche und junge Volljährige, deren persönliche und familiäre Lebenssituation eine sozialpädagogische Unterstützung notwendig macht.

Örtlichkeiten

• Wir suchen die jungen Menschen in ihrem Zuhause auf.
  • Die Anlaufstelle der Ambulanten Hilfen ist in den Räumlichkeiten des Jugendhilfeverbunds Reinickendorf angesiedelt. Dort finden bestimmte Angebote wie z.B. Gespräche, Sozialpädagogisches Lerntraining etc. statt. Dazu stehen Gruppenräume mit alters- und kindgemäßen Beschäftigungsmöglichkeiten und einer Küche zur Verfügung. Weiters ist die Nutzung des Freizeitgeländes in Prenden möglich.

Leistungsangebot

• In der Erziehungsbeistandschaft liegt der Schwerpunkt auf der individuellen Arbeit mit dem jeweiligen Kind oder Jugendlichen. Dabei werden die Eltern bzw. die Familie eng in die Arbeit einbezogen.
  • Individual- und Gruppenpädagogik nach systemischen Prinzipien mit Ressourcen- und Lebensweltorientierung
  • Sozialpädagogische und sozialarbeiterische Beratung und Hilfestellung zur Stärkung der Persönlichkeit sowie zur Bewältigung von Alltagsanforderungen und Krisen
  • Erschließung der individuellen, familiären, sozialen und sozialräumlichen Ressourcen
  • Hilfe findet in Form von Einzel-, Familien- und Gruppenarbeit (Sozialpädagogisches Lerntraining, Aktivierende Freizeitarbeit) statt.

Qualitätssicherung

• Erbringung der Dienstleistung durch qualifizierte Fachkräfte (Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter)
  • kontinuierliche Team- und Fallsupervision
  • Kooperation mit dem Jugendamt und Teilnahme an der Hilfeplanung
  • Betriebliches Qualitätsmanagement
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Jugendhilfeverbund Reinickendorf
Avenue Charles de Gaulle 1d

Ihr Ansprechpartner ist Thomas Kralovsky.

Telefon 030 / 41 10 78 00
Mobil 0163 / 29 29 261