Dekobild: Kinderfüße stehen im Gras

Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

gemäß § 35 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz)

Ziele

• Herstellen von Beziehungsfähigkeit, Herstellen und Aufrechterhalten eines Kontaktes als Grundlage für die Bereitschaft, sich auf einen Hilfeprozess einzulassen
  • Verhinderung eines weiteren sozialen Abstiegs und persönlicher Verelendung

Zielgruppe

• Ein Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige in gefährdenden Lebenssituationen und mit einem besonderen Hilfebedarf, für die dies die geeignete Maßnahme darstellt und die in andere Maßnahmen, beispielsweise eine reguläre Wohngruppenbetreuung, nicht integrierbar sind.

Örtlichkeiten

• Wir suchen die jungen Menschen in ihrem Zuhause auf.
  • Die Anlaufstelle der Ambulanten Hilfen ist in den Räumlichkeiten des Jugendhilfeverbunds Reinickendorf angesiedelt. Dort finden bestimmte Angebote wie z.B. Gespräche, Sozialpädagogisches Lerntraining etc. statt. Dazu stehen Gruppenräume mit alters- und kindgemäßen Beschäftigungsmöglichkeiten und einer Küche zur Verfügung. Weiters ist die Nutzung des Freizeitgeländes in Prenden möglich.

Leistungsangebot

• Individual- und Gruppenpädagogik nach systemischen Prinzipien mit Ressourcen- und Lebensweltorientierung
  • In hohem Maß flexibles, auf den Einzelfall zugeschnittenes Setting
  • Niedrigschwellige sozialpädagogische und sozialarbeiterische Beratung und Hilfestellung in enger Kooperation mit dem Jugendamt
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen
  • Intervention in Krisen
  • Enge Einbeziehung der Eltern in die Arbeit
  • Hilfe findet in Form von Einzel-, Familien- und Gruppenarbeit (z.B. Aktivierende Freizeitarbeit) statt

Qualitätssicherung

• Erbringung der Dienstleistung durch qualifizierte Fachkräfte (Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter)
  • kontinuierliche Team- und Fallsupervision
  • Kooperation mit dem Jugendamt und Teilnahme an der Hilfeplanung
  • Betriebliches Qualitätsmanagement
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Jugendhilfeverbund Reinickendorf
Avenue Charles de Gaulle 1d

Ihr Ansprechpartner ist Thomas Kralovsky.

Telefon 030 / 41 10 78 00
Mobil 0163 / 29 29 261