Dekobild: Kinderfüße stehen im Gras

Betreutes Einzelwohnen

Wir unterstützen die jungen Menschen bei der eigenständigen Lebensführung und dem Erreichen der wirtschaftlichen Selbständigkeit, bei der Erlangung eines Schul- bzw. Berufsabschlusses und der Entwicklung einer individuellen Lebensperspektive, bei der Entwicklung einer persönlichen Lebensqualität, bei der Gestaltung von Partnerschaften und bei der Bewältigung von Krisen.

Unsere Betreuungsleistungen zielen dabei neben der individuellen Stabilisierung auf die Entwicklung und Erweiterung persönliche, sozialer und kommunikativer Kompetenzen, auf die Einbindung in familiäre bzw. soziale Netzwerke sowie auf die Förderung der Entwicklung zu mündigen Bürgern. Die Betreuung geschieht in Form von sozialpädagogischer Einzel- und Gruppenarbeit nach systemischen Prinzipien mit einer Ressourcen-, Lebenswelt- und Sozialraumorientierung.

Die für die Betreuung vom Träger angemieteten Wohnungen können in der Regel nach Beendigung der Hilfe von den jungen Menschen übernommen werden.

Unsere Adresse

AWO pro:mensch gGmbH