Dekobild: Eine Frau schreibt

Die wesentliche Rolle der Angehörigen

Für uns sind Angehörige Partner, die wesentlich für eine erfolgreiche Integration unserer Bewohner sind.

Angehörige haben in der Regel die längste und intensivste Beziehung zu unseren Klienten. Sie haben selbst oft eine leidvolle Geschichte und erhalten von uns Unterstützung, die ihnen ermöglicht, eine positive Rolle bei Krankheitsverlauf und -dynamik unserer Bewohner einzunehmen. Im Hausalltag finden sie ihren festen Platz mit dem Ziel, eine Behandlungsallianz aufzubauen. Behandlungsallianz bedeutet für uns eine vertrauensvolle Atmosphäre und Kommunikation zwischen Behandelnden, Patienten und Angehörigen zu fördern.

Einmal im Monat findet eine offene Angehörigengruppe statt, angeleitet von einem Mitarbeiter des ÜWH. Schwerpunkte sind das Selbsthilfepotenzial und die gegenseitige Entlastung der Angehörigen.

Dekobild: Rote Ranunkel Blume

Logo AWO - Link zur Startseite