Dekobild: Eine Kinderhand hält einen Bauklotz

Kinder sind die Zukunft

Dekobild: Mädchen im Kletternetz

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm.
Nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten wir altersentsprechend mit
vielfältigen Lern- und Spielangeboten:

• Spielphasen drinnen und draußen
  • Sport- und Bewegungserziehung
  • Sprachförderung und musikalische Früherziehung
  • Spannende Projekte
  • Bildnerische Tätigkeiten
  • Wahrnehmungsförderung
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Altersgerechte Vorbereitung auf dieSchule

Lustige Feste, Tagesausflüge, das Entdecken und Erkunden der näheren Umgebung der Kita und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Kiez komplettieren unser umfassendes pädagogisches Angebot.

Miteinander spielen, miteinander leben

Ernährung
Gesunde Ernährung und leckeres Essen sind für uns wichtig – deshalb wird in unserer Kita täglich frisch gekocht. Natürlich werden dabei auch die Wünsche der Kinder sowie gesundheitsbedingte und kulturelle Ernährungsanforderungen berücksichtigt.

Bewegung
Kinder brauchen Bewegung – auch an der frischen Luft. Dafür ist unser großer Erlebnis- und Spielgarten genau das richtige. Klettergeräte, Fahrzeuge, Buddelkästen, diverse Spielmaterialien und vieles mehr können entdeckt und erobert werden. Und bei Regen bieten zwei überdachte Terrassen und vier Loggien Schutz.

Soziale Kompetenz
Unsere Kita ist offen für alle Kinder – unabhängig von ihrer Nationalität, Kultur, Religion, Sprache und Herkunft. Toleranz, soziale Verantwortung und ein positives Gemeinschaftsgefühl sind die pädagogischen Ziele, die wir uns gesteckt haben und die wir vermitteln.

Dekobild: Kind mit Seifenblasen

Geborgenheit
Mit unserer liebevollen Betreuung, einer qualifizierten Erziehung und unserem Angebot an vorschulischer Bildungwollen wir den Grundstein dafür legen, dass unsere Kinder ihr Leben eigenständig gestalten können.

Wir bieten den Kindern einen stabilen und sicheren Rahmen, in dem sie in einer Atmosphäre der Geborgenheit ihre individuellen Kompetenzen frei entfalten können. Sie entwickeln dabei:

• Vertrauen zu sich selbst und zu anderen.
  • Persönliche Identität.
  • Selbstbewusstsein.
  • Respekt für Verschiedenheit und soziale Verantwortung.

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander von Kindern, Eltern und PädagogInnen selbstverständlich.

AWO-Kita Kunterbunt

Liebensteiner Straße 20–22
Fax 030 / 39 20 61 20
kita.kunterbunt~awo-promensch.de

Ihre Ansprechpartnerin ist Ellen Hoffmann.